kneipp wasser(22)kneipp lebensordnung sonneDas Element Wasser

"Lernt das Wasser richtig kennen,

 und es wird euch stets ein verlässlicher Freund sein"

Sebastian Kneipp

 

 

Wasser ist lebenswichtig. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder ausreichend trinken!

Doch Wasser ist in unserem Haus noch weit mehr, als  Flüssigkeitsaufnahme. Wasser als Träger von Wärme und Kälte stärkt die Leistungsfähigkeit, aktiviert die Abwehrkräfte und verfeinert die Selbstwahrnehmung und das Körperbewusstsein. Beim täglichen Tau Lauf erleben wir Wasser als erfrischendem Morgentau oder gefrorenen Schnee. Wir spüren wie Wasser das Gras im Jahreskreislauf beeinflusst.

Im Kindergarten bieten wir  in offenen Angeboten  Wasseranwendung an, wie z.B. das warme Fußbad oder das warm - kalte Wechselfußbad, das Armbad,  oder verschiedene Güsse.

In der warmen Jahreszeit stellen wir Wannen im Garten auf. Ebenso haben die Kinder hier mit kleinen Gießkannen die Möglichkeit Güsse selbstständig durchzuführen.

Wasser macht aber auch etwas ganz Besonderes: Unheimlich Spaß. Deshalb gibt es im Sommer große und kleine Planschbecken, eine Wasserrutsche und Sprinkleranlage. Doch auch im Herbst, Winter und Frühjahr gibt es die bei den Kindern sehr beliebte Poolparty.

Wir dürfen auch die Kneippanlagen der Physioklinik mitbenutzen.

Wasser als unser wichtigster Rohstoff ist schützenswert.

Wir legen deshalb auch Wert darauf, dass die Kinder mit dem wertvollen Wasser respektvoll umgehen.