Kreuzschwestern Bayern

Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Kreuz

70 Jahre Neukirchen(3)Neukirchen St. Christoph

Neukirchen St. Christoph ist die älteste Niederlassung der Kreuzschwestern in Bayern.

Es war einer der ersten Orte, in denen Schwestern nach der Vertreibung der Deutschen aus dem Sudetenland einen Wirkungsbereich eröffnen kionnten.

Am 24. September 1945 - vor über 70 Jahren  - begannen die Schwestern mit dem Kindergarten, dem Schulunterricht, der Hauskrankenpflege, dem Organistendienst und waren vielfältig tätig in der ganzen Umgebung.

Heute leben noch 3 Schwestern im Haus, die vorwiegend in pastoralen Diensten in der Pfarrgemeinde und für Urlaubsgäste tätig sind.

Die letzten beiden Schwestern übergaben die Verantwortung für den Kindergarten an engagierte Nachfolgerinnen. Bis heute sind die Schwestern dem Kindergarten sehr verbunden.

Bis zum Jahresende 2015 wurde das Mittagessen für den Kindergarten St. Christoph gekocht.

70 Jahre Neukirchen(2) 2015 11 Neukirchen6

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok